Kampagnen­­auto­matisierung im Lead Management.

Über Kampagnen­automatisierung wird Lead Management noch effizienter. Denn so kann schon in einem frühen Stadium des Kaufprozesses eine enge Verbindung zu potenziellen Kunden aufgebaut werden – beispielweise über automatisierte Newsletter. Erfahren Sie mehr zur Kampagnenautomatisierung von Leadz® Core.

Campaign Automation.

Die Kampagnenautomatisierung (Campaign Automation) ist ein sinnvolles Werkzeug im Lead Management. Dabei ist der Begriff zunächst etwas irreführend, denn ganz Kampagnen können (noch) nicht automatisiert werden. Die Kampagnenautomatisierung im Lead Management beschränkt sich auf den Betrieb einer Kampagne und kann dadurch bestimmte Teilaufgaben automatisieren und übernehmen. Das sind beispielsweise:
 
Generieren von Leads

Management und Bewerten von Leads

Lead-Kommunikation (z. B. über automatisierte Newsletter)

 
Qualifizieren von Leads
 
Lead Routing
 
Reporting

Lead-Management-Software.

Eine Lead-Management-Software übernimmt die technische Steuerung der Lead-Management-Prozesse eines Unternehmens – von der Kontaktgenerierung bis zum Lead Routing. Im Idealfall kann ein Lead-Management-System diese Prozesse nach einmaliger Initialisierung selbst und automatisiert steuern.

Grundfunktionen einer Lead-Management-Software

Die technischen Anforderungen an ein Lead-Management-System hängen von den individuellen Anforderungen eines Unternehmens ab. Es gibt aber grundlegende Mechanismen, die bei den unterschiedlichen Lead-Management-Szenarien nahezu identisch sind – dazu gehört etwa die Kontaktgenerierung, das Lead Routing oder Auswertungen. Daher sollte ein geeignetes Lead-Management-System über alle notwendigen Grundfunktionen verfügen. Wichtige Grundanforderungen an ein Lead-Management-System im Überblick:

Steuerung der Registrierungsprozesse

Setup und Handling von DSGVO-konformen Registrierungsprozessen, idealerweise über eine zentrale Registrierung

Formularverwaltung

Aufbau und Handling von Webformularen z.B. für Registrierungs­prozesse

Smart Buttons

intelligente Buttons, die die Zugriffsrechte eines Nutzers auf Lead-Management-Inhalte steuern

Lead Profiling

automatisierte Erstellung detaillierter Nutzerprofile auf Basis von Nutzeraktivitäten

Kampagnenautomatisierung

Initialisierung von regel­basierten Workflows auf Basis von Nutzer­hand­lungen zur Durchführung auto­­matisierter Handlungen (z.B. Newsletter-Versand)

Lead Qualifizierung

automatisierte, regelbasierte Bewertung und Qualifizierung von Leads (z. B. über ein Scoring-Verfahren)

Lead Reporting

Setup und Betrieb von individuellen Lead-Management-Auswer­tungen für die Marketing- und Vertriebsabteilung

Lead Routing

Übergabe von qualifizierten Leads an den Vertrieb

Unterschiede bei Lead-Management-Software

Es gibt reine Anwendungen für Lead Management und Kampagnenautomatisierung. Diese haben den Vorteil, dass sie einen großen Funktionsumfang haben und dadurch besonders komplexe und kreative Lead-Management-Kampagnen sehr gut steuern können. Der Nachteil dieser klassischen Lead-Management-Anwendungen ist ihr hoher Preis: Monatliche Grundgebühren zwischen 1.000 und 5.000 Euro sind für klassische mittelständische Unternehmen zu teuer. Deshalb bieten sich für den Mittelstand smarte All-in-One-Lösungen an, die durch einen optimalen Funktionsumfang und ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis zu überzeugen wissen.

Leadz® Core: das Lead-Management-System für den Mittelstand

Die Geschichte von Leadz® Core begann mit der Suche nach einem geeigneten Lead-Management-System für einen Weltmarktführer im Bereich Druckfarbenherstellung. Das Problem: Die erhältlichen Tools überstiegen das Investitionsbudget. So entwickelten die Leadz®-Experten kurzerhand ein eigenes Tool, das sich auf die Grundfunktionen fokussiert, die ein leistungsstarkes Lead-Management-System benötigt. Der entscheidende Vorteil: Durch den Verzicht auf zusätzliche Funktionen, die die gängigen Tools zwar auf den ersten Blick attraktiv machen, in der Praxis aber faktisch nicht verwendet werden, bietet Leadz® Core seinen Kunden eine intuitive Bedienbarkeit und ein optimales Preis-Leistungsverhältnis: Mit 250 Euro pro Monat sind die Kosten im Vergleich zu gängigen Tools sehr gering.

Lead Management mit Newslettersystemen

Viele Newslettersysteme verfügen schon über einfache Lead-Management-Funktionen. Die Stärken dieser Systeme liegen im guten Formularhandling und automatisierten Mail-Workflows. Damit können einzelne Lead-Management-Kampagnen aufgebaut werden, bei komplexeren Kampagnen stoßen diese Systeme allerdings oft an ihre Grenzen. Insbesondere wenn multiple Lead Baits (registrierungspflichtige Inhalte) oder Registrierungen verwendet werden sollen, um Kontakte zu generieren, sind Unternehmen mit einer All-in-One-Lösung besser ausgestattet.

CRM-Systeme und Lead Management

Unter Customer-Relationship-Management (Kundenbeziehungsmanagement) – kurz CRM – versteht man die Systematisierung und Optimierung von Beziehungen und Kommunikationsprozessen zwischen einem Unternehmen und seinen Kunden. Dazu werden oftmals CRM-Systeme eingesetzt, so dass ein Großteil der CRM-Prozesse digitalisiert stattfinden kann.

Für ein effizientes Lead Management sind CRM-Systeme relevant, weil dort alle Kunden- und Interessentendaten zentral „gelagert“ werden. Daher sollten generierte und qualifizierte Leads aus dem Lead-Management-System per Schnittstelle an das CRM übergeben werden. Außerdem sollte eine Rückmeldung vom CRM ans Lead-Management-System erfolgen, damit bereits importierte Leads nicht wiederholt an das CRM übergeben werden. So lassen sich Kontaktdubletten und damit auch Störungen von Vertriebsprozessen verhindern.

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