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Lead Generierung DSGVO-konform gestalten: So funktioniert es.

Lead Generierung ist ein hilfreiches Tool für die Neukunden-Gewinnung und kann durch eine Lead Management Software digital für enorme Erfolge sorgen. Doch dabei ist es wichtig, dass die Lead Generierung DSGVO-konform abläuft. Erfahren Sie, wie Sie Ihr Lead Management DSGVO-konform umsetzen.

Warum Lead Generierung DSGVO-konform umsetzen?

Bei der digitalen Lead Generierung werden mithilfe einer Lead Management Software personenbezogene Daten wie E-Mail-Adressen und Namen gesammelt, die dann für den Vertrieb eine wertvolle Unterstützung bei der Gewinnung neuer Kunden darstellen. Doch dabei ist auch Vorsicht geboten: Denn der Schutz solcher personenbezogenen Daten wird durch den Gesetzgeber immer mehr verschärft.

Daher sollte bei der Lead Generierung immer genau darauf geachtet werden, dass die strengen Richtlinien der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) genau eingehalten werden. Damit sichern Sie sich nicht nur rechtlich ab, sondern sorgen auch bei Ihrer Zielgruppe für ein höheres Vertrauen. Wenn Interessenten wissen, dass ihre Daten bei Ihnen sicher sind, sind Sie eher bereit, Ihnen ihre Daten preiszugeben.

Passen Sie Ihren Datenschutztext für die Lead Generierung an.

Die DSGVO verlangt von Unternehmen, ihre Website-Besucher darüber zu informieren, wie ihre personenbezogenen Daten verarbeitet werden. Diese Information kann in Ihrer Datenschutzerklärung bereitgestellt werden, z.B. in dem Abschnitt, der ggf. auch Ihre Nutzung von Webtracking-Tools, wie Google Analytics und ähnlichen Tools, beschreibt. Sie können wählen, wie Sie dies in Ihrer Datenschutzerklärung formulieren möchten.

Vielleicht bietet der Anbieter Ihrer Lead Management Software auch einen entsprechenden Mustertext an, den Sie nur noch in Ihren vorhandenen Datenschutztext einfügen müssen. Den Mustertext für unsere Leadz Software finden Sie hier.

Lead Generierung DSGVO-konform: Nur mit Einwilligung der Nutzer.

Damit Ihre Lead Generierung DSGVO-konform abläuft, ist es essenziell, dass Sie den Nutzer Ihrer Website um ein Einverständnis für das Speichern der personenbezogenen Daten bitten – erst dann sind Sie abgesichert, dass Sie diese Daten erheben dürfen. Dabei ist es wichtig, dass Sie Ihre Nutzer vollständig sowie verständlich über die Datenerhebung sowie -verarbeitung aufklären und diese anschließend aktiv einwilligen, beispielsweise durch das Setzen eines Häkchens.

Sie können dies tun, indem Sie ein Consent-Management-Tool implementieren, das Ihren Website-Besuchern ein Pop-up-Banner oder Layer („CookieBanner“) zeigt, sie auffordert, die Verwendung von Cookies und anderen Website-Funktionen zu akzeptieren oder abzulehnen, den Zugriff auf zusätzliche Informationen über diese Cookies und Funktionen ermöglicht, die Entscheidungen der Besucher speichert und eine einfache Änderung der Entscheidung ermöglicht.

Fazit: Lead Generierung mit richtigem Datenschutz

Bei der Erhebung von personenbezogenen Daten ist immer Vorsicht geboten. So ist der Datenschutz auch bei der Lead Generierung ein wichtiges Thema. Doch wenn Sie die Richtlinien einhalten und sich durch Einwilligung der Nutzer und durch einen angepassten Datenschutztext absichern, steht dem DSGVO-konformen Lead Management nichts mehr im Wege. Falls Sie sich unsicher sind, können Sie zusätzlich eine juristische Beratung hinzuziehen.

DSGVO-konforme Lead Generierung

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In unserem Infoblatt erhalten Sie alle wichtigen Hinweise für eine DSGVO-konforme Verwendung unserer Leadz Software auf einem Blick.

Vollständiger Datenschutz

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Mit unserem vorgefertigten Datenschutz-Mustertext für die Verwendung von Leadz wird Ihr Datenschutztext DSGVO-konform.

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