Digitales Marketing im Mittelstand: Lead Generierung 2.0

Mehr als 2000 Leads in nur drei Jahren – erreicht durch die frühzeitige Digitalisierung des Marketings. Was für ein Erfolg! Das Unternehmen Siegwerk profitiert täglich von seinem innovativen Content Marketing Portal – entwickelt von der Digitalagentur TR\Design.

Auch der Mittelstand kann Innovation! Der Druckfarbenhersteller Siegwerk hat die Notwendigkeit von digitalen Marketinglösungen zum richtigen Zeitpunkt erkannt – und schnell einen passenden Partner zur Umsetzung gefunden. Nun spielt Siegwerk beim Thema Digitalisierung ganz vorne mit. Gemeinsam mit der Agentur TR\D ging bereits 2017 das Ink-Safety-Portal online, ein Content Marketing Portal, das Kunden, Mitarbeiter und Partner der Wertschöpfgungskette umfassend über die Sicherheit von Druckfarben und Lacken informiert. Bis heute besteht eine enge Zusammenarbeit, nicht zuletzt um neue Themen im Portal zu platzieren und zu illustrieren.

Eine simple Idee – wie alles begann

In fast 200 Jahren Firmengeschichte sammelt sich eine Menge Fachwissen an. Völlig klar, dass dieses Wissen weitergegeben und aggregiert werden musste und muss. Schnell war die Idee eines umfassenden Content Marketing Portals geboren. Gemeinsam mit den Content Marketing Portal Lösungen von TR\D stand der Umsetzung nichts im Weg.

Wissensmanagement 2.0

In vielen Unternehmen geht Jahr um Jahr wertvolles Wissen durch Austritte verloren. Nicht so bei Siegwerk. Hier wird Expertise im eigenen Ink-Safety-Portal konserviert und transparent weitergegeben. Neue und bestehende Mitarbeiter, Kunden, Neukunden und Partner profitieren von dieser Content Plattform. Neben der großen Bandbreite von Themen sorgen auch unterschiedliche Medienformate für Abwechslung, wie zum Beispiel ePaper, Videos, Slideshows rund um das Thema Druckfarben und Lacke. Die Zahl der Nutzer steigt stetig.
Viel mehr noch: Innerhalb von nur drei Jahren konnten 2.000 Leads erreicht werden.

„Das Ink-Safety-Portal ist mittlerweile eine wichtige strategische Säule unserer Kommunikation, um das herausragende Know-How von Siegwerk im Bereich Ink Safety global zu kommunizieren. Darüber hinaus wurden seit GoLive mit dem Portal über 2.000 Leads generiert, die wir vertrieblich auswerten können. Außerdem schätzen unsere Kunden, Mitarbeiter und Partner das Portal als Wissensquelle für eigenes Verständnis und Weiterbildung.“

Dr. Evert Delbanco, Director Food Safety + Toxicology

Eine Nische mit Relevanz

Die Erfolge des Ink-Safety-Portals sprechen eine klare Sprache: Die Inhalte haben enorme Relevanz für die Zielgruppe. Besonders der Ink-Safety-Newsletter ist da ein gutes Beispiel. Die Öffnungs- und Klickraten liegen weit über den branchenüblichen Werten und überzeugen Agenturen und Kunden gleichermaßen.

„Es hat sich ein stetig wachsender Nutzerkreis gebildet, den man durch das Portal und durch die vom Portal ausgehende Mail-Kommunikation hervorragend bedienen kann. Der dazu etablierte Ink-Safety-Newsletter hat beispielsweise eine Öffnungsrate von 51% und eine absolute Klickrate von 24%. Das ist weit über dem Branchenschnitt.“

Thorben Roth, Geschäftsführer TR\D
Bei der Implementierung des Newsletters wurde ebenfalls auf die Lösungen von TR\D zurückgegriffen. Der Leadz© Sales Communicator ermöglicht beispielsweise die persönliche Ansprache bei einem gleichzeitig hohen Automatisierungsgrad

Lead Management leicht gemacht

Der Schlüssel zum erfolgreichen Inbound Marketing ist das effektive Lead Management. Nur so können Erfolge auch wirklich richtig genutzt werden. Trotz einer Vielzahl vorhandener Tools auf dem Markt, nutzen gerade Mittelständler nur selten Lead Management Tools. Der Grund: Für viele ist die Nutzung nicht wirtschaftlich genug oder zu komplex und wenig intuitiv. Die Kritik lautet: zu hoch die Kosten, zu unklar der Output, zu unübersichtlich die Tools.
Um Lead Management auch im Mittelstand zu etablieren, hat TR\D unter Einbeziehung des Kunden Siegwerk Leadz© Core entwickelt. Dieses Lead-Management-System richtet sich speziell an den Mittelstand und enthält statt einer unüberschaubaren Menge an Funktionen nur die wirklich wichtigen – Komplexitätsreduktion par excellence. Leadz© Core übernimmt die Steuerung von Registrierungsprozessen, die Lead Profilierung oder auch die Kampagnenautomatisierung. Bei der Entwicklung wurde besonderer Wert auf Kosteneffizienz und Benutzerfreundlichkeit gelegt.

Gegenseitiges Vertrauen ist das A und O

Die gemeinsame Arbeit der Agentur vom Niederrhein und des Mittelständlers aus dem Rheinland funktioniert seit Beginn an sehr gut. Eine solide Vertrauensbasis und die Anerkennung der jeweiligen Kompetenzen verbinden beide Unternehmen.
„Die Zusammenarbeit mit TR\D funktioniert sehr gut und vertrauensvoll. Dabei schätzen wir vor allem die hohe Motivation und selbstständige Vorgehensweise der Agentur, insbesondere bei der Konzeption und Implementierung von neuen Inhalten.”

Dr. Dirk Lange, Siegwerk Senior Manager Food Safety + Toxicology
So freuen sich TR\D und Siegwerk auf die künftige Zusammenarbeit und viele weitere Projekte auf den spannenden Wegen der Digitalisierung.

Über TR\D

TR\D ist eine Digitalagentur mit Sitz in Dinslaken am Niederrhein und wurde 2008 gegründet. Das Dienstleistungsportfolio umfasst alle Bereiche des modernen Marketings Die Agentur ist spezialisiert auf Digitalisierung im Marketing und Vertrieb. Im Juni 2020 wurde TR\D als TOP Innovator für die digitale Komplettlösung Leadz© ausgezeichnet. Geschäftsführer ist Thorben Roth.

Übersicht von Screens der Lead Management Software Leadz Core, die bei Siegwerk im Einsatz ist

Ansicht des Dashboards der Lead Management Software Leadz Core

Ausschnitt der Themenübersicht des Ink Safety Portals von Siegwerk

Alternative Ansicht der Themenübersicht des Ink Safety Portals von Siegwerk

Ansicht eines Themenartikels des Ink Safety Portals. Die große Bildfläche im Screen ist ein CalltoAction zu einem registrierungspflichtigen ePaper.

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