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DERIX: Website-Relaunch

B2B-Website für Ingenieurholzbau

Wie in allen Bereichen der Baubranche läuft auch im Ingenieurholzbau viel über Kontakte, Altbekanntes und vertraute Dienstleister. Um unter diesen Umständen auch neue Kund*innen zu überzeugen, müssen führende Unternehmen im Gespräch bleiben und konstant durch innovative Lösungen überzeugen. Doch wie? In der heutigen Zeit gar nicht so einfach – oder doch? Die Zauberformel ist intelligente und effiziente „Lead-Generierung“, also das effektive Sammeln neuer interessanter Kontakte, die das Potenzial haben Kund*innen zu werden. Dazu muss aber natürlich auch der gesamte (digitale) Auftritt passen. Die Lösung für den Ingenieurholzbau-Riesen DERIX: Ein komplexer Website-Relaunch mit ausgefeiltem Lead-Generierungskonzept mittels Gated Content. Das Ergebnis: In nur 30 Tagen konnte der Anbieter für Ingenieurholzbau 231 Leads generieren.

Warum ein Website-Relaunch?

DERIX ist seit Jahren der führende Anbieter im Bereich Ingenieuerholzbau. Bis zum Relaunch wurde die unternehmenseigene Website allerdings nur als Visitenkarte im Web genutzt und blieb damit weit unter ihrem Potenzial. Zuvor gab es keine Interaktion mit Besucher*innen der Website, keine Sammlung relevanter Daten für den Vertrieb, keine weiterführenden Informationen zu den erklärungsbedürftigen Produkten. Hier musste etwas Neues her, das die Professionalität des Marktführers entsprechend repräsentiert. Gemeinsam mit TR\D wurde an einer Website gefeilt, die nicht nur optisch, sondern auch funktional zu den hohen Ansprüchen der (potenziellen) Kund*innen von DERIX passt. Es wurde ein umfassendes Konzept entwickelt, um auch die vertrieblichen Ziele von DERIX durch eine funktionale Website zu unterstützen. Die Devise: Vertrieb fängt genau dort an, wo der erste Touchpoint und das Digitale Marketing beginnen: auf der Website.

Die Idee der Website für Ingenieurholzbau

Alles begann mit einem umfassenden Informations- und Marketingkonzept für DERIX. Hierbei wurde besonders auf den genauen Fit zum Kunden DERIX selbst, aber auch auf den Fit der Zielgruppe des Kunden geachtet. Ziel war die Entwicklung einer Website mit klarere Premiumansprache, um die anspruchsvolle DERIX-Zielgruppe nachhaltig zu überzeugen.

Ein klarer Fokus auf anschauliche Referenzprojekte zeigt auf der neuen Website die fachlichen Kompetenzen des Anbieters für Ingenieurholzbau und zahlt gleichzeitig auf die neue Vertriebsorientierung der Website sein. Das i-Tüpfelchen: Auch das Bewerbermanagement wurde modernisiert, damit auch neue Fachkräfte motiviert den direkten Weg ins Postfach des Personalteams finden.

Website-Relaunch für Ingenieur­holzbau: Das Herzstück

Damit DERIX mit der neuen Website künftige Marketing- und Vertriebs­ziele erreichen kann, lag ein besonderes Augenmerk auf dem Thema Gated Content. Somit ist das Herzstück der Website für Ingenieur­holzbau eine Art Know-How-Plattform mit umfassendem Fach­wissen rund um die technisch komplexen und erklärungs­bedürftigen DERIX-Produkte. Hier erfahren Nutzer*innen auf Wunsch detailreich, welche Vorzüge die Lösungen der Firma DERIX bieten. So können sie sich ein noch besseres Bild machen und ihre Entscheidung weiter festigen. Der Clou: Um an die tieferen Informationen zu gelangen, müssen sich die Interessierten auf der Seite registrieren. Hier startet dann durch die Anmeldung für den Gated Content ein ausge­klügelter Lead-Generierungs­mechanismus via Leadz.de.

Der Vorteil der Lead-Generierung mittels Gated Content

Die technischen Anforderungen an ein Lead-Management-System hängen von den individuellen Anforderungen eines Unternehmens ab. Es gibt aber grundlegende Mechanismen, die bei den unterschiedlichen Lead-Management-Szenarien nahezu identisch sind – dazu gehört etwa die Kontaktgenerierung, das Lead Routing oder Auswertungen. Daher sollte ein geeignetes Lead-Management-System über alle notwendigen Grundfunktionen verfügen. Wichtige Grundanforderungen an ein Lead-Management-System im Überblick:

Leadz® Core: das Lead-Management-System für den Mittelstand

Im DERIX-Premium-Bereich werden alle Informationen und Services gebündelt und so zur aktiven Lead-Generierung genutzt. Auf der einen Seite bietet DERIX seinen Kund*innen und Interessierten ein großes Spektrum wertvoller und kostenloser technischer Informationen und Services und kann sich einmal mehr als Experte der Branche platzieren. Auf der anderen Seite sind die mehrwertbietenden Inhalte eine gute Möglichkeit, Leads und digitale Kundenkontakte zu generieren. Seit dem Website-Relaunch werden Nutzer*innen durch eine konsequente Platzierung von Teasern auf das DERIX-Premium-Area-Angebot hingewiesen. Die Nutzer:innen registrieren sich, um relevante Informationen zu den Produkten zu erhalten und DERIX selbst erhält auf diese Weise spezifische Informationen und Daten der Kund*innen – und das natürlich DGSVO-konform Somit können anschließende Vertriebsanfragen und Marketingmaßnahmen zielgruppengerechter ausgespielt werden. So konnte innerhalb kürzester Zeit eine beachtliche Zahl an Leads generiert werden. Diese gesammelten Kontakte werden durch Leadz.de verarbeitet, automatisch ausgewertet und nutzbar an den Vertrieb weitergeleitet. Eine Win-Win-Situation – für DERIX und deren Kund*innen.

Wie läuft der Weg zu einem Website-Relaunch ab?

Um das bestmögliche Ergebnis beim Website-Relaunch zu erzielen, ist ein umfassender Strategie-Workshop sinnvoll. Auf der Basis eines solchen Workshops wird dann im Anschluss mit allen Gewerken ein detaillierter Anforderungskatalog für das gemeinsame Projekt erstellt. To-dos, Ideen, Ziele und Entscheidungen rund um die allgemeine und die in der Webpräsenz gewünschte Positionierung und Zielgruppenansprache sind hier festgehalten. Anforderungen an die Informationsstruktur, Digital Service Tools sowie SEO und Lead-Generierungsmechanismen werden ebenfalls im Anforderungskatalog manifestiert. Alle Schritte des Website-Relaunches werden im Rahmen eines solchen Workshops in unterschiedliche funktionale Phasen eingeteilt. So bleibt die Projektplanung auch im Falle einer Langzeitplanung, wie sie bei DERIX der Fall war, übersichtlich.

DERIX

231 Leads in 30 Tagen

DERIX ist einer der führenden Anbieter für den Ingenieurholzbau. In 2022 haben wir einen Webseitenrelaunch durchgeführt und das Thema Lead Generierung in den Mittelpunkt gestellt. Mit durchschlagendem Erfolg. Nach 30 Tagen konnten bereits 231 Leads generiert werden.

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